Musikverein Michelbach 1877 e.V.

Herzlich Willkommen beim

Rückblick 2015
 Neujahr 2015 Wir wünschen allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden  unseres Vereins einen guten Start im neuen Jahr, sowie  Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
 31. Januar 2015 Umzug und Narrenbaumstellen Der Michelbacher Fasentverein “Die Schäger” lud am 31. Januar  zum alljährlichen Narrenbaumstellen auf den Lindenplatz ein.  Der Umzug mit über 30 närrischen Gruppen, angeführt von  unserer Musikkapelle zog sich beginned beim Heimatmuseum  entlang des Michelbachs bis zum Lindenplatz. Dort angekommen  wurde traditionell mit dem Badner Lied - unserer “badischen  Hymne” der Narrenbaum gestellt.
13. März 2015 Jahreshauptversammlung 2015 am 13. März 2015 fand im Gasthaus Bernstein in Michelbach die  Jahreshauptversammlung von unserem Verein statt.  Nach musikalischer Begrüßung durch die Kapelle folgten die  Berichte des Vorstandssprechers, des Musikervorstands, und des  Finanzvorstands. Im Anschluss erfolgte nach den Entlastungen  die Neuwahl der gesamten Verwaltung.  Ebenso wurden im Rahmen der Versammlung langjährige  Vereinsmitglieder geehrt:  Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde R. Klump geehrt.  Für 45-jährige Mitgliedschaft wurde F. Stahlberger geehrt und  zum Ehrenmitglied ernannt.
30. April & 01.Mai 2015 Maifest 2015 Mit erstklassiger Musik und einem abwechslungsreichen  Programm aus Pop, Rock und Rockabilly sorgten die vier Musiker  von der Acoustic Combo Cabanossi am 30. April trotz des  nasskalten Wetters für eine ausgelassene Stimmung auf dem  diesjährigen Maifest. Schon seit einigen Jahren sollte die Band für  das traditionelle Fest am Wasserbehälter gewonnen werden. Jetzt  hat es endlich geklappt und die etlichen Besucher wurden - mal  abgesehen vom Wetter - nicht enttäuscht. Während des  vierstündigen Auftritts war für jeden Geschmack etwas dabei.   Am ersten Mai hatte die Sonne keine Chance sich durch die graue  Wolkendecke zu kämpfen und es regnete ununterbrochen.  Trotzdem wagten einige -  mit Regenschirmen ausgerüstete  Besucher den Aufstieg. Unsere Kapelle sorgte über die Mittagszeit  mit vorwiegend volkstümlicher Blasmusik für wenigstens ein  bisschen Aufheiterung.  In unserer Bildergalerie sind einige Impressionen hinterlegt.
14. Mai 2015 Auftritt beim Heckenfest des Musikverein Haueneberstein Sehr gerne sind wir der Einladung unserer Musikerkollegen aus Haueneberstein zu deren Heckenfest am Vatertag gefolgt. Das Fest am “Ziegelwasenplatz” war dank des schönen Wetters sehr gut besucht und unsere Kapelle konnte sich mit einer vielseitigen Blasmusik überzeugend präsentieren.
14. Juni 2015 Auftritt bei den Musikfesttagen des Musikvereins Sulzbach Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Märschen, Polkas,  Schlager- und Poptiteln hat unsere Kapelle beim fast  zweistündigen Auftritt in Sulzbach die Gäste ausgezeichnet  unterhalten und für eine lockere und entspannte Stimmung  gesorgt. Der Auftritt wurde standesgemäß mit dem Badner Lied  als Zugabe beendet.   Ein großer Dank geht an unsere beiden Aushilfsmusiker   Johannes Rahner und Hans-Jörg Buchmann für ihre tatkräftige  und erstklassige Unterstützung!
04. Juli 2015 Waldfest der Familie Kohlbecker Das Thermometer kletterte auf fast 40 Grad als wir am 04. Juli  mit unserer Kapelle zu Gast auf dem Waldfest der Familie  Kohlbecker waren.  Bei unserem Auftritt mit vorwiegend  volkstümlicher Blasmusik sorgten eisgekühlte Getränke dafür,  dass wir trotz der enormen Hitze einen kühlen Kopf bewahren  konnten.   Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und freuen uns  schon auf das nächste Jahr.
05. Juli 2015 Pfarrfest im Kindergarten Auch beim Pfarrfest war unsere Kapelle wieder einmal vertreten  und reihte sich mit einem unterhaltsamen Auftritt in das  abwechslungsreiche Programm im Außenbereich des  Michelbacher Kindergartens ein. Bei sehr hohen Temperaturen an  diesem Sonntagnachmittag war jedes kleine Stückchen Schatten  “heiß” begeehrt und jede kleine Brise Wind willkommen.   Wir bedanken uns für die Einladung und hoffen, wir haben  zumindest musikalisch für etwas Erfrischung gesorgt.
11. Juli 2015 Vereinsinternes Gumbenfest Leckeres Essen, kühle Getränke und ein prasselndes Lagerfeuer  sorgten für eine entspannte Atmosphäre auf dem diesjährigen  Gumbenfest.
Startseite Aktuelles Verein Kapelle Termine Bildergalerie
30. Juli 2015 letzte Musikprobe vor der Sommerpause Nach alter Sitte lassen wir uns für unsere letzte Musikprobe vor  der Sommerpause immer etwas Besonderes einfallen. In diesem  Jahr waren wir dazu auf der Terasse des Michelbacher  Gasthauses Bernstein. Nach einer kurzen volkstümlichen  Durchspielprobe haben wir mit Bier und einem Vesper den Abend  ausklingen lassen.  In der Bildergalerie sind einige Impressionen von diesem Abend  hinterlegt.
20. - 22. November 2015 Probewochenende im Baerenthal Während eines dreitägigen Probenwochenendes vom 20. bis 22.  November 2015 im französischen Baerenthal hat sich unsere  Kapelle auf das diesjährige Konzert im Advent in der Michelbacher  Pfarrkirche St. Michael vorbereitet. Neben sehr produktiven  Proben ist wie immer auch die Kameradschaft nicht zu kurz  gekommen.
19. Dezember  2015 Konzert im Advent Bereits zum dritten Mal waren wir am 19. Dezember wieder zu  Gast in der Michelbacher Pfarrkirche St. Michael für unser Konzert  im Advent. In einem stimmungsvollen Programm, bei dem jedes  Instrumentenregister gefordert war, konnten wir die Blasmusik in  ihren unterschiedlichsten Facetten darbieten. Neben vielen  weiteren Höhepunkten waren in diesem Jahr „Gabriels Oboe“ von  Ennio Morricone  mit Solo für Trompete, sowie die Filmmusik zu  "Schindler´s Liste"  mit Solo für Klarinette zu hören, bevor dann  im zweiten Teil die Weihnachtsstimmung eingeläutet wurde.  Mit dem wohl bekanntesten deutschen Weihnachtslied “Stille  Nacht” verabschiedeten wir uns bei Kerzenschein von den  zahlreichen Besuchern in der Kirche.
24. Dezember  2015 Weihnachtsspielen an Heiligabend So richtig Weihnachtsstimmung wollte nicht aufkommen bei  unserem traditionellen Musizieren an Heiligabend.  Bei etwa 15  Grad und strahlendem Sonnenschein waren wir mit 13 Musikern  kreuz und quer in Michelbach unterwegs und haben an  zahlreichen Stationen weihnachtliche Melodien angestimmt. Erst  als die Dämmerung hereingebrochen und das Termometer wieder  gesunken war,  konnten wir uns zum Abschluss einen leckeren  Glühwein schmecken lassen.